Freunde der dunklen Biene - unser reiner Blütenhonig 2024

Blütenhonig 2023: Restbestände - reserviert für bereits vorliegende Bestellungen


Blütenhonig 2022: Blütenhonig - Ausverkauft -
Beschreibung: Streuobstwiesenhonig von unseren drei Bienenständen in Waldbach. Reiner Blütenhonig ohne Rapsanteil, da im Flugkreis auch 2022 (wie immer) kein Raps und andere Massentrachten angebaut wurden. Kräftig gelb in der Farbe und mit ausgeprägtem Aroma. 2023 war für alle Imker in Baden-Württemberg ein schlechtes Ertragsjahr. 2022 dagegen das ertragreichste Jahr das wir erlebt haben.

Im Flugkreis unserer Bienen wirtschaften vorwiegend Bioland- und Demeterbetriebe. Und auch selber arbeiten wir nahezu nach den Imker-Richtlinien des Demeterverbandes.

Seihen mittels eines Nylonsiebes führen wir nicht durch. Oberstes Ziel ist die Erhaltung der natürlichen Enzyme und dadurch den Verzicht auf alle denkbaren Wärmebehandlungen, um Blütenhonig fliessfägig zu machen. Unser Honig darf noch Blütenpollen beinhalten.

Aus 2022 haben wir keine Restbestände.

Cremehonig - ( erste Abfüllung ab Mai 2024 geplant ): Wir rühren unseren Blütenhonig zur Cremehonigherstellung (fein kristaliner, cremiger Honig) ein einziges mal mit dem Rapido Rührstab, damit reicht im Gegensatz zu üblichen Verfahren ein Rührvorgang von ca. 3-5 Minuten aus, um feinkristallinen Honig zu bekommen. Jedoch muss hierzu unser Naturhonig im Vorratsbehälter einmal direkt vor dem Rühren auf 35 Grad angewärmt werden.

Wenn Sie mehr über Honig und dessen Verarbeitung erfahren wollen finden Sie bei www.die-honigmacher.de/ auf nahezu jede Frage die passende Antwort. Unser Honig entspricht den Honigqualitäten, die vom Deutschen Imkerbund gefordert werden. Wir sind Mitglied im Verband, Mitglied im Imkerverein des BV Öhringen.

Wir verwenden nicht das Imkerbundglas. Dies hat zwei Gründe. Das Imkerbundglas darf nicht mit Twistoff-Deckeln in Verkehr gebracht werden. Twistoffdeckel sind heute bei allen Lebensmitteln im Glas der Standard aufgrund der Hygieneanforderungen. Zudem darf das Imkerbundglas nicht mit Eigenetiketten beklebt oder zusätzlich zum Imkerbundetikett ein Eigenetikett zugeklebt werden.

Daher haben wir uns entschieden, ausschliesslich neue Neutralgläser mit goldenem oder schwarzen Twist-Off-Deckel in Verkehr zu bringen. Wir verwenden nur neue Gläser und bei den Deckeln immer nur neue Deckel zum Einsatz. Twistoffdeckel werden grundsätzlich nicht noch einmal verwendet. Man sieht es dem Deckel innen an, ob er mehrfach zum Einsatz kommt. Die Gummidichtung im Deckel schliesst dann nicht Luftdicht. Bei Kosten um 10 Cent je Deckel gehen wir hier kein Risiko ein. Sie können jedoch bedenkenlos Gläser und Deckel für eigene Marmelade weiterverwenden. Im EK liegen Glas und Deckel bei 50 Cent, unsere Etiketten zudem bei 43 Cent

Etikettenentwurf und Gestaltung: www.gruppesepia.de

  • Honig & mehr

    Wir verkaufen unseren Honig, dass es unseren Bienen gut geht Honig & mehr
  • Bienen

    Apis mellifera mellifera und Apis mellifera carnica - unserer Bienen im Hohenloher Land Bienen
  • Imkerei

    Unsere Hobbyimkerei - Arbeit in der Natur, Arbeit mit der Natur Imkerei
  • Innovationen

    Unser Beitrag zu "Einfach Imkern" Innovationen
  • Wir sind www.hohenlohehonig.de

    - die "Freunde der Dunklen Biene". Als kleine Hobbyimkerei an Rande der Hohenloher Ebene imkern wir zum Wohle der Natur und zum Wohle unserer Bienen. Über uns - Impressum - Kontakt.